Digitale Lernreisen

Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Bei dem Angebot der beiden DKJS-Programme "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" und "LiGa – Lernen im Ganztag" reisen Schulleitungen und Schulaufsichten virtuell in verschiedene Länder und erhalten dort Einblicke in die jeweilige Schul- und Bildungsverwaltung.


Vergangene Lernreisen

Wie wirkt sich Mehrsprachigkeit auf diversitätssensible Schulentwicklung aus? 

Dieser Frage widmet sich die erste digitale Lernreise im Projekt „Vielfalt entfalten“ am 09./10. sowie am 16./17. November 2022. Lehrkräfte und Schulleitungsteams erhielten die Möglichkeit, virtuell nach Irland zu reisen. Dort erhielten sie spannende Schuleinblicke und Impulse aus Unterstützungssystemen und Wissenschaft.  

Reisetag 1: Mehrsprachigkeit und ihre Vorteile aus Sicht der Forschung

Erste Station nach der Landung der virtuellen Reisegruppe in Irland war die Zusammenkunft mit zwei Expert:innen im Bereich Mehrsprachigkeit im Unterricht. Dr. Déidre Kirwan ist ehemalige Schulleiterin der Scoil Bhríde (Cailíni) in Dublin und seit 2008 Europäische Botschafterin für Sprachen. Prof. David Little leitete unter anderem die School of Linguistic, Speech and Communication Sciences am Dubliner Trinity College.

Beide unterstrichen in ihrem gemeinsamen Vortrag „Eine Schule, fünfzig Sprachen – von der Mehrsprachigkeit zum Bildungskapital“ die große Bedeutung der Herkunftssprache. Diese sei nicht nur wichtig für die Identität und das Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen, es sei vor allem unmöglich, sie zu unterdrücken. Kurzum: Plurilinguale Schüler:innen würden am besten lernen, wenn sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Sprachen nutzen könnten, so die beiden Expert:innen. Daher sollten Sprachregelungen offen gehalten und Herkunftssprachen zugelassen werden, etwa in Gruppenarbeiten und als kognitives Werkzeug des Lernens...


Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und eine diversitätsorientierte Personalentwicklung

Vom 21. bis 23. März 2023 fand die zweite digitale Lernreise im Projekt statt. Im Fokus stand dabei das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und eine diversitätsorientierte Personalentwicklung. Mit dabei war Andreas Foitzik, geschäftsführender Vorstand von Adis e. V. und Mitverfasser des Praxisbuchs „Diskriminierungskritische Schule“. In seinem Impuls stellt er das AGG vor und erklärte, wann es sich demnach um eine Diskriminierung handelt. Auch gab er Anregungen und praktische Tipps, wie sich ein wirksamer Diskriminierungsschutz und eine Kultur der Besprechbarkeit an Schule etablieren lässt. Ebenfalls dabei waren Patricia Redzewsky und Amine Mohhamed von akoma coaching & consulting. Sie widmeten sich während ihres Impulses der diversitätsorientierten Personalentwicklung. 

Zum Seitenanfang