Mit dem Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ wurden von 2019 - 2023 Schulen und die Bildungsverwaltung in Schleswig-Holstein und drei weiteren Bundesländern ermutigt, Vielfalt als Ressource für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu nutzen. Ziel war es, einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit zu leisten und den Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen zu fördern. In einer multimedialen Ausstellung sind die Erkenntnisse aus dem Projekt, Ergebnisse der externen Evaluation sowie fachliche Impulse verschiedener Expert:innen in Form von acht Thesen über diversitätssensible Schulentwicklung aufbereitet. Die Ergebnisse des Projekts sollen zur Diskussion und Umsetzung mit Handlungsansätzen für eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung für Praxis und Steuerungsebene anregen. Zu jeder These finden Sie weiter unten ein Plakat mit multimedialen Inhalten, welches Sie als PDF herunterladen können.
Zu jeder der acht Thesen, die im Kontext der Projektergebnisse von "Vielfalt entfalten" entstanden sind, wurde jeweils ein Plakat mit muldimedialen Inhalten sowie Einschätzungen von Expert:innen und Auswertungen von Projektmaßnahmen erstellt. Auf den Plakaten befinden sich Icons mit Verlinkungen, die z. B. zu Erklärvideos, Podcasts oder Artikeln und Interviews zum jeweiligen Thema führen.
Auf diesem Plakat finden Sie Einschätzungen von Expert:innen, Praxisbeispiele sowie Podcast- und Video-Empfehlungen zum Umgang mit Diversität als Grundlage für sämtliche Bereiche der Schulentwicklung.
Schulleitungen sind maßgeblich am Prozess der diversitätssensiblen Schulentwicklung beteiligt, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen und welche Schritte und Maßnahmen es für eine gute Umsetzung braucht, erfahren Sie auf diesem Plakat.
„Leider gilt: Wer nicht gezählt wird – zählt nicht." Warum wir Daten als Evidenz brauchen, um über Diskriminierungen zu sprechen, aber auch um die eigene Arbeit an Schulen zu verbessern, erfahren Sie auf diesem Plakat.
Schulen müssen neben dem Lehrplan viele weitere Dinge in kurzer Zeit regeln und stoßen daher häufig an Grenzen. Unterstützung und Expertise von außen insbesondere im Hinblick auf diversitätsorientierte Schulentwicklung ist daher notwendig und hilfreich.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) findet im Bereich der öffentlichen schulischen und hochschulischen Bildung nur für Beschäftigte Anwendung. Für Schüler:innen und Studierende greift der Schutz des AGG nur bei privaten Bildungsträgern. Somit bietet das AGG in diesem wichtigen Lebensbereich nur einen geringen Schutz vor Diskriminierungen, daher wird eine Überarbeitung der Bundes- und Ländergesetze benötigt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserem Plakat.
Die Diversität der Schüler:innen und Schüler sollte sich auch im Lehrkräftekollegium widerspiegeln. Schulen fehlt es jedoch häufig an Unterstützung für Maßnahmen und Fortbildungen, daher unternehmen sie bisher zu wenig für eine diversitätssensible Personalentwicklung.
Auf diesem Poster finden Sie eine Auswahl an geeigneten Instrumenten der Qualitätsentwicklung für Diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung.
Lehrkräfte müssen die Möglichkeit erhalten sich fortlaufend fortzubilden, da sich im Laufe des Schuldienstes die Gesellschaft, die Rahmenbedingungen, Themen und Lernformen an Schulen ändern. Dabei müssen sie unterstützt werden.