Diversitätsorientierte Unterrichtsentwicklung zielt darauf ab, ein Lernklima zu schaffen, in dem sich alle Schüler:innen repräsentiert, wertgeschätzt und sicher fühlen. Barrieren und Benachteiligungen werden abgebaut, indem Unterricht so gestalten wird, dass Vielfalt gefördert und sich die heterogene Schüler:innenschaft mit ihren Stärken, Erfahrungen, Interessen und Potenzialen einbringen und entfalten kann. Voraussetzung dafür ist eine reflektierte, vorurteilsbewusste und multiperspektivische Auseinandersetzung mit (Fach-)Themen durch diversitätssensible und inklusive Unterrichtsmaterialien und Methoden.
In dieser Rubrik geben wir hilfreiche Anregungen und Tipps, wie sich Unterricht vorurteilsbewusster und chancengerechter gestalten lässt, welche Materialien es dafür braucht oder wie diese kritisch reflektiert werden können. Wir widmen uns der Frage, wie sich Vielfalt im fächerübergreifend fördern lässt, wie Räume gestaltet werden können und welche Projekte sich in der Praxis bereits erfolgreich bewährt haben.
Vielfältige Schüler:innenschaft, einseitige Leistungsüberprüfungen? Im Gespräch mit Dr. Laura Fuhrmann haben wir über Spannungsfelder und Herausforderungen diversitätssensibler Prüfungsformate sowie konkrete Praxismodelle gesprochen.
Das Verhalten und die Leistungen von Lernenden werden stark davon beeinflusst, ob sie sich selbst und andere ihnen etwas zutrauen. Die von Ritva Grießig und Dr. Mohini Lokhande entwickelten Weisen Interventionen sollen den Lernenden helfen, positive Überzeugungen von der eigenen Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
Bereits Schulbücher enthalten diskriminerende und rassismusrelevante Inhalte – mit folgenschweren Auswirkungen. Welche Identitäten, Lebens-welten und Erfahrungen sind in unseren Bildungsmedien sichtbar? Und wie kann diversitätssensibles Material erkannt und ausgewählt werden?
Wie lassen sich diskriminierende Inhalte in Lehrmaterialien erkennen und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? In diesem Artikel zeigen wir auf, warum ein kritisch-reflexiver Blick auf Lehrmaterialien ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit ist.
Am 03. November begrüßten wir Dr.in Mona Massumi in unserem Talk-Format „Vielfalt im Gespräch“. Wir diskutierten mit ihr darüber, wie das Konzept der durchgängigen Sprachbildung und ein sprachsensibler Unterricht in allen Schulfächern umgesetzt werden kann.
Im Rahmen der Themenwoche von Vielfalt entfalten sprachen wir mit Jun.Prof.in Dr.in Nina Simon und Prof. Dr. Karim Fereidooni über ihr Buch „Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung“.