Unterricht & Lernumgebung

Diversitätsorientierte Unterrichtsentwicklung zielt darauf ab, ein Lernklima zu schaffen, in dem sich alle Schüler:innen repräsentiert, wertgeschätzt und sicher fühlen. Barrieren und Benachteiligungen werden abgebaut, indem Unterricht so gestalten wird, dass Vielfalt gefördert und sich die heterogene Schüler:innenschaft mit ihren Stärken, Erfahrungen, Interessen und Potenzialen einbringen und entfalten kann. Voraussetzung dafür ist eine reflektierte, vorurteilsbewusste und multiperspektivische Auseinandersetzung mit (Fach-)Themen durch diversitätssensible und inklusive Unterrichtsmaterialien und Methoden.


In dieser Rubrik geben wir hilfreiche Anregungen und Tipps, wie sich Unterricht vorurteilsbewusster und chancengerechter gestalten lässt, welche Materialien es dafür braucht oder wie diese kritisch reflektiert werden können. Wir widmen uns der Frage, wie sich Vielfalt im fächerübergreifend fördern lässt, wie Räume gestaltet werden können und welche Projekte sich in der Praxis bereits erfolgreich bewährt haben.  

Zum Seitenanfang