Unterschiedliche Veranstaltungsformate in den Ländern bieten Raum für Vernetzung zwischen den teilnehmenden Schulteams und Mitarbeitenden der Lehrkräftebildung und Bildungsverwaltung. Im Mittelpunkt stehen der kollegiale Fachaustausch und das beispielhafte Lernen an eigenen Veränderungsanliegen – ergänzt durch fachliche Impulse, Trainings und Workshops.
Vom 01. Bis 22. Februar 2024 wird die multimediale Ausstellung von „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ öffentlich im Foyer des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Kiel präsentiert.
Unter dem Titel: „Nachhaltigkeit diversitäts-sensibler Schulentwicklung gestalten – Für eine starke Schulpraxis in Hamburg" wurden aktuelle Erkenntnisse aus den Schulentwicklungspro-zessen des Projekts präsentiert und diskutiert sowie Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis hergestellt.
Bei #gemeinsamSTÄRKER und #moinVIELFALT handelt es sich um Veranstaltungsformate in Sachsen und Hamburg, die Lehrkräfte und Leitungen aus den projektbeteiligten Schulen durch Impulse und Raum für Peer-Austausch empowert.
Am 04. November 2022 fand in Kiel das hybride Transferforum statt. Vor Ort und digital zugeschaltet waren Vertreter:innen aus Schule, Bildungsverwaltung und Wissenschaft, die gemeinsam über die Bedeutung von Partizipation in diversitätssensiblen Schulentwicklungs-prozessen diskutierten.
Die Landesfachtage ermöglichen einen Erfahrungs- und Fachaustausch zu den Themen Diversität, vorteilsbewusste Bildung und diversitätsorientierte Schulentwicklung.
Das Fachforum stellt einen Austausch- und Diskussionsraum für Menschen des Unterstütz-ungssystems Schule dar. Gemeimsam widmen sich die Teilnehmenden der Frage, welche außerschulische Begleitung und Unterstützung es braucht, um Schule diversitätssensibler zu gestalten.
Beim Transferforum handelt es sich um eine Veranstaltung von „Vielfalt entfalten" Brandenburg in Kooperation mit dem LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg, das sich an Akteur:innen des Steuerungs- und Unterstützungssystems und der Bildungspolitik in Brandenburg richtet.
Bei regionalen Netzwerktreffen erhalten die teilnehmenden Projektschulen kollegiales Feedback zu ihren definierten Entwicklungs-vorhaben sowie methodische Qualifizierungs-angebote, Praxisbeispiele und fachliche Impulse.