Personal- & Organisationsentwicklung

Diversitätssensible Schulentwicklung verstehen wir als einen strukturellen Veränderungsprozess. Ziel ist es, alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich in ihrem Lernen und ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und bestehenden Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Hierfür werden die pädagogischen Fachkräfte für soziale Ungleichheiten und Diskriminierungen sensibilisiert. Eine vorurteilsbewusste Haltung und Praxis aller in Schule Beteiligten ist dabei wesentlich, ebenso wie das Selbstverständnis von Leitung, diesen Veränderungsprozess zu führen. In einer Schule, die sich als lernende Organisation versteht, schafft die Schulleitung den Raum für alle an Schule Mitwirkenden schulisches Handeln zu reflektieren und die Arbeit an konkreten Vorhaben zur Stärkung von Diversität zu ermöglichen. Im Sinne einer diversitätssensiblen Personalentwicklung unterstützt die Leitung Qualifizierung und Sensibilisierung für pädagogische Fachkräfte und ermöglicht selbstreflexive Teamprozesse.


In dieser Rubrik geben wir Einblicke, wie eine diversitätssensiblere Schulentwicklung zu einer gerechteren Schule beitragen kann. Wir teilen Erfahrungen von Schulleiter:innen, Bildungsexpert:innen und anderen Akteur:innen aus unserem Netzwerk. Wir beschäftigen uns u.a. mit den folgenden Fragen: Wie können diversitätsorientierte Prozesse gestaltet werden? Welche Maßnahmen sind dafür möglich und erforderlich? Wie können Strukturen für ein diskriminierungskritisches Beschwerdeverfahren aufgebaut werden? Und was macht einen inklusiven Leitbildprozess aus?

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