Themenwoche zu diversitätssensibler Schulentwicklung:

Diversitätsorientierte Schulentwicklung in der postmigrantischen Gesellschaft

Im Rahmen der Themenwoche von Vielfalt entfalten sprachen wir mit Publizist und Migrationsforscher Dr. Mark Terkessidis über „diversitätsorientierte und diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext widerstreitender Interessen in der postmigrantischen Gesellschaft“

In seiner Keynote beschreibt Dr. Mark Terkessidis den Spannungsbogen zwischen einer systemischen Unterforderung von Lehrkräften auf Schulebene und einer systematischen Überforderung auf individueller Ebene in Bezug auf Vielheit. Lehrkräfte würden oft den Druck verspüren, allein dafür verantwortlich zu sein, der Individualität aller Lernenden gerecht zu werden und ihren Unterricht chancengerecht zu gestalten. Um Schule diversitätsorientiert und diskriminierungskritisch zu entwickeln, müsste die Überforderung der Lehrkräfte reduziert werden, indem sie durch das System unterstützt werden. Er plädiert beispielsweise dafür, einen Vielheitsplan auf schulischer Ebene zu entwerfen, der die Bereiche aufzeigt, wo sich auf Vielheit eingestellt werden muss, wie z.B. im Unterricht. Weiterhin sollte es Lehrkräften unter anderem ermöglicht werden, mehr kollaborative Unterrichtsentwicklung zu praktizieren sowie an Hospitationen und Supervisionen teilzunehmen. 

Nachfolgend finden Sie die Videoaufzeichnung des Gesprächs: 

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