Praxismaterialien:

Matrix zu diskriminierungskritischer Schulentwicklung

Die hier aufgeführte Matrix ist im Projekt „Vielfalt entfalten“ entstanden, basierend auf einem Text zu diskriminierungskritischer Schulentwicklung nach Rainer Spangenberg. Sie unterstützt Schulen dabei, eine Selbsteinschätzung darüber vorzunehmen, wo sie in Bezug auf eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung steht und kann zur Ziel- und Maßnahmenüberprüfung sowie zur Reflexion herangezogen werden.


Anwendung der Matrix

Die Matrix besteht aus acht Handlungsfeldern. Jedes dieser Felder reicht von Stufe 0 „es besteht noch keine bewusste Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld“ bis Stufe 5 „die Schule erfüllt alle für das Handlungsfeld idealtypischen Indikatoren“. Sie können mit jedem Handlungsfeld starten, es gibt keine festgelegte Reihenfolge. Spangenberg formuliert in seinem Text idealtypische Indikatoren für jedes Handlungsfeld. Diese haben wir jeweils in Stufe 5 zusammengefasst und anhand unserer Erfahrungen im Projekt „Vielfalt entfalten“ ergänzt. Die Stufen 2 und 4 können Sie für Ihre Schule anhand des Beispiels der anderen Stufenbeschreibungen selbst formulieren. Alle Stufen dienen nur als Orientierung und Einschätzungshilfe, es sind keine feststehenden Ziele. Wie jedes Modell stellen die Stufen eine Vereinfachung der Realität dar.

Die Handlungsfelder sollen zu einem Dialog anregen, beispielsweise zu folgenden Fragen:

  1. Was sind unsere Ziele im Hinblick auf eine diskriminierungskritische Schulentwicklung?
  2. Mit welchem Handlungsfeld wollen wir starten und welche priorisieren wir? Was sind unsere Ziele für die einzelnen Handlungsfelder?
  3. Wo stehen wir im Prozess bei den einzelnen Handlungsfeldern? An welchen Stellen teilen wir dieselbe Einschätzung, wo gibt es unterschiedliche Ansichten? Wie gehen wir damit um?
  4. Wie ist unser Wissensstand und wo brauchen wir gegebenenfalls externe Expertise?
  5. Wie wollen wir diesen Prozess strukturiert und nachhaltig gemeinsam gestalten? Wen wollen oder müssen wir beteiligen?

Die Handlungsfelder im Überblick

Wir empfehlen bei der Arbeit mit der Matrix die nachfolgend verlinkten Stufenbeschreibungen zu nutzen: Sie enthalten konkrete Indikatoren, Beispiele und Reflexionsfragen, die für eine Einordnung wichtig sind.

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