Auftaktveranstaltung zum 2. Projektzyklus "Vielfalt entfalten" Schleswig-Holstein

Am 31. August fand in digitaler Form die Auftaktveranstaltung zum 2. Projektzyklus “Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen” in Schleswig-Holstein statt. In ihrem Rahmen tauschten sich die neun am Projekt beteiligten Schulen sowie Personen der Bildungsverwaltung, der Universitäten sowie außerschulischen Kooperationspartner:innen zu ihren bisherigen Vorhaben im Projekt „Vielfalt entfalten" aus.

 

Die Veranstaltung zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Schulen und ihrem außerschulischen Unterstützungssystem in Prozessen diversitätssensibler Schulentwicklung ist. So wurde deutlich, dass sowohl in den teilnehmenden Schulen als auch den Institutionen des außerschulischen Unterstützungssystems bereits eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten existiert. Die Bandbreite der Vorhaben verdeutlichte, wie mehrdimensional die Arbeit zu gesellschaftlicher Vielfalt an Schulen ist. Angeregt tauschten sich die Teilnehmenden u.a. über die Konzeption einer Methodenbox zu Diversität, Selbsteinschätzungsbögen für Schüler:innen und die Formulierungen eines Fachwortglossars in verschiedenen Sprachen sowie in leichter Sprache aus.

Besonders spannend waren die Synergiepotentiale, die zwischen Schulteams und den Multiplikator:innen entdeckt wurden. So wurden Räume geschaffen, in denen Multiplikator:innen ihre Vorhaben mit Feedback aus dem Schulalltag abgleichen konnten, während die teilnehmenden Schulteams klare Bedarfe und Kooperationswünsche an das Unterstützungssystem formulierten. Insbesondere die Themen Schüler:innenbeteiligung und diversitätssensible Bildungsbausteine bspw. zum Thema Transsexualität/Transidentität fanden in beiden Zielgruppen großen Anklang.

Die Veranstaltung wurde mit dem Wunsch beendet, die identifizierten Synergien zu festigen und zu vertiefen. Mit diesem Ziel vor Augen startet das Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ in Schleswig-Holstein in seinen 2. Zyklus.      

Zum Seitenanfang