Am 06. Juni 2023 fand das Transferforum im Projekt „Vielfalt entfalten - Gemeinsam für starke Schulen" in Hamburg als Kooperationsveranstaltung der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung statt.
Im Rahmen des Transferforums wurden aktuelle Erkenntnisse aus dem Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ vorgestellt, sowie entstandene Produkte für eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung zur Verfügung gestellt und diskutiert. Die über 150 Teilnehmenden – darunter pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen und Kolleg:innen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften – erhielten die Möglichkeit, in engem Austausch mit Schulen aus dem Projekt und Expert:innen aus der Lehrkräftebildung sowie dem Unterstützungssystem Impulse für die eigene Praxis zu identifizieren. Veranstaltungsort war das Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg.
15:30 Uhr: Ankommen und Anmeldung
16:00 Uhr: Begrüßung durch die Moderation* mit Vertreter:innen der Behörde für Schule und Berufsbildung und Anne Rolvering (Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung)
16:20 Uhr: Multimedialer Einstieg in Erkenntnisse aus dem Projekt
16:40 Uhr: Pause und Raumwechsel
16:45 Uhr: Parallele Transferforen: Durchgang 1
In insgesamt fünf parallelen Foren möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt schauen und Ansätze zur Übertragung entwickeln.
Diversität und Diskriminierung sind in aller Munde, jedoch keineswegs selbsterklärend oder „Selbstläufer“. Auf Grundlage der Erfahrungen aus dem Projekt „Vielfalt entfalten“ ist mit Dr.‘in Rita Panesar als Autorin eine Orientierungshilfe zu den Grundlagen einer diskriminierungskritischen und diversitätsbewussten Schulentwicklung entstanden, die sich folgende Fragen vornimmt: Warum sollen wir uns mit Diversität und Antidiskriminierung beschäftigen? Wie können wir dabei konkret vorgehen? Wie identifizieren wir positive Entwicklungen?
Im Forum #orientieren wird Ihnen Dr.‘ Rita Panesar gemeinsam mit Regine Hartung aus der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung entsprechende Anregungen und Orientierungshilfen präsentieren. Dabei werden Sie sich mit Grundlagen, Ansatzpunkten, Strategien, Gelingensbedingungen und Anlaufstellen eines diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Handelns in Schule beschäftigen.
Weitere Teilnehmende aus den Projektschulen werden ebenfalls vor Ort sein und ihre Erfahrungen einbringen.
Referentinnen:
Dr.‘in Rita Panesar (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.), Multiplikatorin und Prozessbegleitung im Projekt „Vielfalt entfalten“
Wo stehen wir als Schule in Bezug auf diversitätsbewusste Schulentwicklung? Welche Diskriminierungserfahrungen macht unsere Schüler:innenschaft und wo können wir Maßnahmen sinnvoll ansetzen?
Im Rahmen von „Vielfalt entfalten“ in Hamburg sind zwei Fragebögen-Prototypen zur Bestandsaufnahme entstanden, die über das neue Hamburger Befragungsportal des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung allen Hamburger Schulen voraussichtlich ab Sommer zur Verfügung stehen. Die Befragungen liefern wichtige Erkenntnisse zur eigenen Schule und werden damit zu einem zentralen Baustein einer datengestützten diversitätsbewussten Schulentwicklung.
Im Forum #fragen stellt Ihnen ein Team aus Schulpraktiker:innen und Fachleuten aus dem Hamburger Unterstützungssystem die entstandenen Fragebögen vor. Sie bekommen Einblicke in das neue Befragungstool und können Einsatzmöglichkeiten für Ihre Schule diskutieren. Thematisiert werden dabei ebenfalls Gelingensbedingungen und Stolpersteine bei der verantwortungsbewussten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Befragungen als Bausteine einer Antidiskriminierungsstrategie.
Referent:innen:
Dr. Stefan Hahn und Ralf Schattschneider (Mitarbeiter des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung), Multiplikatoren im Projekt „Vielfalt entfalten“
Irene Appiah (Mitarbeiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung)
Faried Ragab (Mitarbeiter der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung), Diversitybeauftragter und Lehrkraft am Margaretha-Rothe-Gymnasium
In vier Bundesländern haben Schulen im Projekt „Vielfalt entfalten“ schulinterne Konferenzen für die bewusste und zielorientierte Auseinandersetzung mit den Themen Diversität und Antidiskriminierung genutzt. Aus diesen Erfahrungen ist eine Checkliste für die Praxis entstanden, die eine Einführung in die Planung und Durchführung schulinterner Konferenzen zum Thema einer diversitätsbewussten Schulentwicklung liefert.
Gemeinsam mit Expert:innen aus der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung und einer Prozessbegleitung aus „Vielfalt entfalten“ werden im Forum #konzipieren folgende Fragen bearbeitet: Welche Potenziale bieten schulinterne Konferenzen im Kontext diversitätsbewusster Schulentwicklung? Wie können sie erfolgreich geplant, durchgeführt und evaluiert werden? Wie holen wir das gesamte Kollegium ins Boot?
Latifa Kühn, Prozessbegleitung im Projekt „Vielfalt entfalten“
In den Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) in Hamburg werden Schüler:innen auf den Besuch der regulären Angebote in der Schule vorbereitet: Sprachförderung und individualisiertes Lernen sind erklärte Ziele der IVK. Das Louise Weiss Gymnasium hat im Rahmen des Projektes „Vielfalt entfalten“ Strukturen für den diversitätsbewussten Übergang erarbeitet. Das Heft „Fit für die Oberstufe“, welches sich an den bildungssprachlichen Anforderungen des Regelunterrichts orientiert, wurde zur Fortsetzung des systematischen Spracherwerbs in der deutschen Sprache von der Niveaustufe B1 nach B2/C1 entwickelt und in der eigenen Schulpraxis erprobt. Gemeinsam mit Kathrin Brockmann aus der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung werden vielseitige Fragen zum gelingenden Übergang in die Regelklassen diskutiert und Anknüpfungspunkte für die Nutzung des Heftes in der eigenen Schulpraxis identifiziert.
Das Forum #gestalten bietet eine geeignete Plattform für Ihre Fragen und Ideen und fasst diese grafisch und textlich in Form eines FAQ („Frequently Asked Questions“ bzw. „häufig gestellte Fragen“) zum Übergang nach.
Sabine Bühler-Otten, Koordinatorin Internationale Vorbereitungsklassen, Hülya Derrien und Hatice Yildirim, Lehrkräfte am Louise Weiss Gymnasium
Kathrin Brockmann (Mitarbeiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung)
Ein klares schulinternes Antidiskriminierungskonzept, die Einrichtung konkreter Anlauf- und Beratungsangebote sowie eine konstruktive Beschwerdekultur tragen dazu bei, dass Diskriminierungen wahr- und ernstgenommen werden und ihnen mit Handlungssicherheit entgegnet wird.
Auf Grundlage dieser These geben Zahide Kavounis und Selda Akbayir aus der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung Anregungen zu schulinternen Antidiskriminierungskonzepten und Beschwerdeverfahren. Ergänzt wird diese Perspektive durch die Praxiserfahrungen von Kai Zumbrägel bei der Erarbeitung eines Antidiskriminierungsmanagements unter Schüler:innenbeteiligung am Campus Zweiter Bildungsweg im Rahmen des Projekts „Vielfalt entfalten“.
Im Forum #intervenieren werden folgende Fragen diskutiert: Wie gelingt es, dass sich alle Beteiligten einer Schule sicher, ernstgenommen und wertgeschätzt fühlen? Wie können wir zum Beispiel von Rassismus betroffene Personen adäquat beraten? Wie können Antidiskriminierungskonzepte konkret in die Praxis überführt werden?
Zahide Kavounis (Mitarbeiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung)
Selda Akbayir (Mitarbeiterin der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung)
Kai Zumbrägel (Mitarbeiter der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung), Interkultureller Koordinator an der ehemaligen Abendschule vor dem Holstentor, jetzt Campus Zweiter Bildungsweg
17:45 Uhr: Pause
18:05 Uhr: Parallele Transferforen: Durchgang 2
19:05 Uhr: Pause und Raumwechsel
19:15 Uhr: Statements von den Kooperationspartner:innen in „Vielfalt entfalten“
19:25 Uhr: Kultureller Beitrag (Poetry-Slam) zu den Hamburger Themen im Bereich Diversität und Antidiskriminierung in Schule von Klara Györbiro
19:45 Uhr: Informeller Ausklang
Hinweis: Das Programm wächst sukzessive, es handelt sich um den aktuellen Stand
Tagesmoderation: Alexandra Antwi-Boasiako
Alexandra Antwi-Boasiako ist eine Moderatorin aus Hamburg. In der Hansestadt als Tochter ghanaischer Eltern geboren, erlangte sie ihren Master an der University of Warwick in Creative & Media Enterprises in England und spricht neben Deutsch, Englisch und Twi auch fließend Französisch. In diversen Gesprächsformaten mit Personen des öffentlichen Lebens, aus Kultur und Literatur beleuchtet sie zukunftsorientierte gesellschaftliche Themen, Trends und Innovationen. Als Moderatorin begleitet sie seit mehreren Jahren unterschiedlichste Events und führt auf Kongressen und Konferenzen souverän durch die Veranstaltung.