Empowerment von rassismuserfahrenen Schüler:innen

Vielfalt im Gespräch mit Toan Quoc Nguyen

Am 31. Mai begrüßten wir Toan Quoc Nguyen in unserem Talk-Format „Vielfalt im Gespräch”. Gemeinsam gingen wir mit dem Referenten dabei der Frage nach, welche Stärken und Ressourcen für Wege des Empowerments im Bildungssystem behilflich sind und wie diese von pädagogischen Fachkräften ohne eigene Rassismuserfahrungen wahrgenommen und unterstützt werden können.


Schulentwicklung wendet sich zunehmend der heterogenen Realität unserer Migrationsgesellschaft zu. Dazu zählt unter anderem sich einzugestehen, dass das Bestehen und Wirken rassistischer Wissensbestände in der Schule – wie beispielsweise ein defizitorientierter Blick auf Schwarze Menschen und Menschen of Color – dazu führen, dass marginalisierte Schüler:innen den gesellschaftlich wichtigen Schauplatz Schule tendenziell eher als disempowernd erleben. Zu einer diversitätssensiblen Organisationsentwicklung in Schule gehört daher, die Breite an diversen Erfahrungs- und Wissensbeständen in die schulischen Lern-, Begegnungs- und Bildungskontexte aufzunehmen.

Im moderierten Gespräch gab Toan Quoc Nguyen einen praxisbezogenen Einblick in Handlungs- und Empowermentstrategien rassismuserfahrener Schüler:innen. Diese zielen darauf ab, sich den Erfahrungen, Belangen und Bedürfnissen von marginalisierten Schüler:innen angemessen zuzuwenden, sie zu unterstützen und stärken. Im Rahmen seines Impulses sprach er dabei folgende Empfehlungen aus:

  • Verankerung des Themas Rassismus als verpflichtender Teil der Lehrer:innenaus- und -fortbildung 
  • Implementierung des Themas Rassismus in die Curricula verschiedener Unterrichtsfächer 
  • Verankerung des Verbots sowie ein angemessener Umgang mit Diskriminierung im Schulgesetz 
  • Einrichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle 

Das Gespräch am 31. Mai wurde aufgezeichnet. Nachfolgend finden Sie den Impuls von Toan Quoc Nguyen: 

„Meine Vision ist die Umsetzung von Mindeststandards einer pluralen, demokratischen Gesellschaft: Antidiskriminierungsschutz, Wertschätzung und Empowerment für alle! Dafür muss Powersharing und Empowerment auf allen Ebenen Hand in Hand gehen.“

Toan Quoc Nguyen

Über den Referenten:

Toan Quoc Nguyen ist Diplom-Pädagoge und arbeitet mit Pädagog:innen und Multiplikator:innen sowie an Schulen bzw. an Bildungseinrichtungen und für NGOs als politischer Bildungsreferent, systematischer Berater, Coach und Prozessbegleiter für Organisationsentwicklung im Kontext von Antidiskriminierung, Migration und Empowerment. Darüber hinaus ist er Doktorand zum Thema "Rassismuserfahrungen & Empowerment von Schüler:innen of Color" und engagiert sich in migrantisch-diasporischen Communities bzw. Communities of Color.  


Weiterführende Literatur zum Thema Empowerment

Fachartikel:

What’s Empowerment got to do with it? – Schulentwicklung in Hinblick auf Empowerment von Schüler:innen of Color

Toan Quoc Nguyen, 2020, In: BILDUNG – FÜR ALLE?! Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft. S. 62-66

In dem Fachartikel führt der Autor die Ergebnisse einer qualitativen Studie über Handlungs- und Empowerment-Strategien rassismuserfahrener Schüler:innen of Color zusammen mit dem Konzept der Community Cultural Wealth der Critical Race Theory. 

Fachartikel:

„Es gibt halt sowas wie einen Marionettentäter.“
Schulisch-institutionelle Rassismuserfahrungen, kindliche Vulnerabilität und Mikroaggressionen.

Toan Quoc Nguyen, 2013,  In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Band 36, Nr. 2/2013, S. 20-24 

Welche Wirkungen und Folgen können schulisch-institutionelle Rassismuserfahrungen auf Schüler:innen of Color haben? Und welche Ausblicke ergeben sich daraus in Hinblick auf politisch-institutionelle Maßnahmen und einer kritischen Pädagogik? Mit diesen zwei Fragen setzt sich der Autor in dem Beitrag auseinander.  

Publikation:

Empowerment aus der People of Color-Perspektive. Reflexionen und Empfehlungen zur Durchführung von Empowerment-Workshops gegen Rassismus

Halil Can, 2013, 52 Seiten 

In der Broschüre werden Empowerment­-Ansätze vorgestellt und praktische Empfehlungen für die Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Empowerment-Workshops gegeben.  

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