Im Rahmen der Themenwoche von Vielfalt entfalten sprachen wir mit Jun.Prof.in Dr.in Nina Simon und Prof. Dr. Karim Fereidooni über ihr Buch „Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung“.
Rassismuskritik müsse als Querschnittsthema in die Unterrichtsplanung aller Fächer einfließen, um auf eine inklusive Gesellschaft hinzuwirken – so die beiden Autor:innen im Gespräch. Es sei als integraler Bestandteil des pädagogischen Professionsverständnisses zu verstehen. Dafür sehen Simon und Fereidooni die Bildungsverwaltungen in der Verantwortung. Denn wenn von Lehrkräften erwartet werde, diversitätsorientiert zu unterrichten, müsse die Lehrkräfte-Ausbildung auch zu dieser Anforderung passen. Zudem bräuchten Lehrkräfte Anschauungsbeispiele. Genau diese bieten das Buch „Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung“ – auch für Fächer wie Sport oder Physik. Die Beispiele machen deutlich, welches Potenzial für das gesellschaftliche Miteinander in einer rassismuskritischen Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien liegen kann. Durch die Analyse und Diskussion problematischer Inhalte eignen Schüler:innen sich Strategien an, um rassistische Wissensbestände und Diskurse zu dekonstruieren. In diesem Zusammenhang regt Prof. Fereidooni Lehrkräfte dazu an, sich die folgenden drei Fragen zu stellen:
Nachfolgend finden Sie das das aufgezeichnete Gespräch mit den beiden Referent:innen:
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum.
Jun.Prof.in Dr.in Nina Simon ist Juniorprofessorin für DaF/DaZ mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig.