Themendossier

Rassismus in Grundschulen

Wo offenbart sich Rassismus im Grundschulalltag? Wie lassen sich Diskriminierungen dort erkennen und abbauen? Und wie kann Schulalltag und Unterricht diversitätssensibler gestaltet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Themendossier „Rassismus in Grundschulen“.


Rassismus – ein Wort, eine Ideologie, ein Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Rassismus ist eine Form der Diskriminierung, die sich gegen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen richtet, sie aufgrund von realen oder zugeschriebenen Merkmalen benachteiligt und ausgrenzt. Es ist ein System der Unterscheidung, bei dem Menschen als grundsätzlich verschiedenartig und ungleich definiert werden – durch ihre Hautfarbe, ihre (vermeintliche) Kultur, ihre Religion oder ihre Herkunft. Rassismus zeigt sich in verschiedenen Formen und in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen des Lebens. Auch Schulen stellen keinen rassismusfreien Raum dar. Im Gegenteil: Schon in der Grundschule machen Kinder Erfahrungen mit rassistischen Diskriminierungen, die sich langfristig auf die Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsfähigkeit und den Bildungserfolg der Schüler:innen auswirken.

In dem Themendossier zeigen wir anhand verschiedener Praxisbeispiele auf, wo sich Rassismus im (Grund-‍)Schulalltag offenbart und wie sich Diskriminierungen erkennen und abbauen lassen. Darüber hinaus liefert es Tipps und Anregungen für eine diversitätsorientierte Schul- und Unterrichtsgestaltung. 

 

Zum Seitenanfang