Schleswig-Holstein

Grundschule Kuddewörde: Soziales Miteinander vielfältig gestalten

„Wie gestaltet man das Schulleben für alle an Schule beteiligten Personen wertschätzend und vielfältig?“ Diese Ausgangsfrage stellte sich die Grundschule Kuddewörde im Rahmen des Projektes.

„Wie gestaltet man das Schulleben für alle an Schule beteiligten Personen wertschätzend und vielfältig?“ Diese Ausgangsfrage stellte sich die Grundschule Kuddewörde im Rahmen des Projektes Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen. Wie die Entwicklung von Leitsternen für ein bereicherndes Schulleben sorgt, erzählt uns das Schulteam aus Kuddewörde.  

 

Die Ausgangslage 

Von 2019 bis 2020 war die Grundschule Kuddewörde mit einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Schulleitung, OGS1-Leitung und Lehrkräften, im Projekt engagiert. Durch Herausforderungen in der Kommunikation mit an Schule beteiligten Personen entstand der Wunsch, sich mit dem sozialen Miteinander näher auseinanderzusetzen, berichtet das Team. Dabei beziehen sie sowohl Schüler:innen, Lehrkräfte, Sorgeberechtigte als auch alle pädagogischen Mitarbeiter:innen des Nachmittags sowie den Schulverband Kuddewörde in ihr Vorhaben mit ein.  

 

Vielfaltsverständnis als Grundlage 

Als Grundbaustein für das soziale Miteinander entwickelt das Team ein Verständnis von Vielfalt an ihrer Schule: „Das Respektieren und Wertschätzen jeder Person als Individuum mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen steht im Vordergrund des Zusammenlebens und -lernens“, betont das Schulteam. Alle an Schule beteiligten Personen und ihre vielfältigen Meinungen sollen gehört und ernst genommen werden. Um sich wohlzufühlen, sind alle dazu aufgerufen sich am Schulleben zu beteiligen und gemeinsam teilzuhaben. Gleichzeitig wird Wert darauf gelegt, möglichst vorurteilsfrei zu handeln und bei Bedarf klare Grenzen zu ziehen. Die Schulregeln geben dabei einen festen Handlungsrahmen für das soziale Miteinander und zeigen Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung auf. 

 

Was sind die „Leitsterne“? 

Um die grundlegenden Werte symbolisch zu verdeutlichen, entstand die Idee der Leitsterne. Diese sind in der Schule sowie im Schulprogramm zu finden und geben bspw. den Eltern einen guten Einblick in die Arbeit der Grundschule. Dabei ist die Bedeutung von Kommunikation zentral, um wertschätzend miteinander umzugehen. Hinzu kommen klare Rollen- sowie Aufgabenverteilungen zwischen alle an Schule beteiligten Personen, die das soziale Miteinander organisieren. Die Leitsterne heben außerdem die Verknüpfung von Vor- und Nachmittag als ganzheitliches Element der Schule hervor. Vielfältige Unterstützungsangebote für Schüler:innen und die stärkere Vernetzung von gemeinsamen Projekten sind wichtige Aspekte in den Leitsternen. Damit wird auf die Diversität der Schüler:innenschaft eingegangen, um individuelle Potenziale hervorzuheben und auszuschöpfen. 

 

Wie geht es nun weiter? 

Als nächste Schritte möchte das Schulteam Themen wie Vielfalt und Diskriminierung im Klassenrat zur Sprache bringen und eine Kindersprechstunde mit der Schulsozialarbeiter:in einrichten. Damit findet das Team weitere spannende Ansätze, um ein wertschätzendes Schulleben gemeinsam zu gestalten. 

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