Veröffentlichung des Evaluationsberichts: Vielfalt entfalten wirkt!

Das Projekt „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ wurde über die gesamte Laufzeit von der Werkstatt Camino evaluiert. Der Evaluationsbericht ist nun fertig und steht zum Download bereit. Anhand von drei zentralen Wirkzielen wurde mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden untersucht, inwiefern das Projekt eine diversitätssensible Pädagogik an Schulen fördert und damit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit und Bildungserfolg für alle Kinder und Jugendlichen leistet.

Die drei verfolgten Ziele waren:  

  1. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte an 100–120 Schulen ermöglichen erfolgreiche Bildungfür alle Schüler:innen, indem sie diversitätssensibel unterrichten. 
  2. Schulleitungen schätzen Vielfalt als Ressource für die dialogische, systematische, diversitätssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung, d. h. sie entwickeln und implementieren geeignete Konzepte, Kultur und Rahmenbedingungen. 
  3. Mitarbeitende in Lehrkräftebildung und Schulbehörden qualifizieren und unterstützen Schulen und deren Fach- und Lehrkräfte in der diversitätssensiblen Schulentwicklung (Organisations-,Personal- und Unterrichtsentwicklung). 

Um das Erreichen der Ziele zu messen wurden die gesamten Kollegien sowie die Leitungen der teilnehmenden Schulen zu Beginn und zum Ende der Begleitarbeit mithilfe eines Fragebogens befragt. Darüberhinaus wurden mit Vertreter:innen der Schulteams sowie Personen aus der Bildungsverwaltung und der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung Gruppendiskussionen durchgeführt.  

Die externe Evaluation zeigt: Vielfalt entfalten wirkt! Die drei Wirkziele wurden im Großen und Ganzen erreicht und das Projekt war erfolgreich. Gerade im Bereich „Wissen“ zeigt sich ein Zuwachs an den Kollegien der beteiligten Schulen und auch im Handeln werden Veränderungen deutlich. Die beteiligten Lehrkräfte konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der diversitätssensiblen Pädagogik verbessern, es werden häufiger diversitätssensible und diskriminierungskritische Methoden angewendet und die Unterstützung durch die Leitungen und Leitungsteams hierfür an den Schulen ist gestiegen.  

Die Schulleitungen haben daran mitgewirkt, ihre Schulen diversitätsorientiert weiterzuentwickeln und Schulentwicklungsprozesse stärker unter diversitätssensiblen und diskiminierungskritischen Aspekten zu planen und umzusetzen.  

Auch werden durch die Evaluation Zusammenhänge zwischen der Projektteilnahme und der Stärke der Veränderungen deutlich.  

Der komplette Evaluationsbericht steht hier zum Download bereit.

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