Schleswig-Holstein

Das "Jahr der Vielfalt" an der Klaus-Groth-Schule

Wie lässt sich Vielfalt im Schulleben fördern und verankern? Und wie können Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen miteinbezogen werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Klaus-Groth-Schule in Kiel auf den Grund und hat das Jahr 2022 zum “Jahr der Vielfalt” erklärt. Verschiedene Angebote von und für Lehrer:innen und Schüler:innen sollen dabei das Bewusstsein für Vielfalt schärfen und zeigen, wie die Schulgemeinschaft von den individuellen Stärken jedes Einzelnen, sowie den Gemeinsamkeiten und Unterschieden profitieren kann.

Seit 2019 ist die Klaus-Groth Grund- und Gemeinschaftsschule in Kiel Teil des Projekts “Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen”. Zum pädagogischen Konzept der Schule zählt nicht nur das jahrgangsübergreifende Lernen (JüL), sondern auch die individuelle Förderung aller 500 Schülerinnen und Schüler. Dafür hat die Schule bereits zahlreiche Angebote und Projekte ins Leben gerufen, u.a. die SEL-Gespräche (Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen-Gespräche), die von den Schüler:innen selbstständig organisiert werden, sowie das Projekt Lernen durch Engagement (LdE). Dabei sollen die Schüler:innen Neues ausprobieren, indem sie Projekte außerhalb der Schule kennenlernen, unterstützen und begleiten. Aus diesem Grund feiert die Schule 2022 das “Jahr der Vielfalt”. Ziel ist es, “Vielfalt als Bereicherung zu sehen”, so Kirsten Stechmann, Lehrerin und Koordinatorin “Gemeinsames Lernen”. Dabei realisiert werden u.a. folgende Projekte:

  • Schulentwicklungstag und Filmproduktionen 
    Noch vor dem Beginn des selbst gewählten Vielfaltsjahres hat die Klaus-Groth-Schule einen Schulentwicklungstag 2021 initiiert. Dabei eigneten sich die Lehrkräfte Grundlagen zu Diversität in Form eines Workshopangebotes von Anti-Bias-Trainer Julian Knop, in Kooperation mit der DKJS, an und reflektierten ihre eigene Haltung. Zudem konnten erste Ideen für das weitere Jahr im Kollegium gesammelt und vom Schulteam aufgearbeitet werden. Neben der Sensibilisierung der Lehrkräfte spielte die Beteiligung der Schüler:innen eine entscheidende Rolle. So ist außerdem geplant, dass die 10. Klassen kurze, kreative Informationsfilme zu den Diversitätskategorien erstellen.  
     
  • Die Eröffnungswoche vom “Jahr der Vielfalt” 
    Anfang Februar 2022 stellen die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse die Kurzfilme in einer Eröffnungswoche in den Klassenstufen 1 –9 eigenständig vor. Vorab erarbeiten die Lehrkräfte mit den Schüler:innen gemeinsam mögliche Unterrichtskonzepte für eine altersgerechte Thematisierung. Daneben erhält das Kollegium auf einem weiteren Schulentwicklungstag mit Julian Knop die Möglichkeit, an ihren Projektideen weiterzuarbeiten. Als Inspiration und Grundlage erhalten sie Reflexionsfragen und geeignete Unterrichtsmaterialien. Zudem werden ihnen Ansprechpersonen von außerschulischen Kooperationspartner:innen vermittelt, an die man sich gezielt über das gesamte Jahr wenden kann.  
     
  • Projektwoche 
    Im Juni feiert die Klaus-Groth-Schule das “Jahr der Vielfalt” mit einer Projektwoche und zahlreichen Angeboten im Themenfeld Diversität und Diskriminierung. Jahrgangsübergreifend beschäftigen sich Schüler:innen auf spielerische, kreative oder informative Weise mit den Diversitätskategorien. Wie das ganze aussieht, erfahren Sie dann Mitte 2022 hier.  

 

Im nachfolgenden Video erhalten Sie einen Eindruck von der Arbeit der Klaus-Groth-Schule: 

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