Wie lässt sich Vielfalt im Schulleben fördern und verankern? Und wie können Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen miteinbezogen werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Klaus-Groth-Schule in Kiel auf den Grund und hat das Jahr 2022 zum “Jahr der Vielfalt” erklärt. Verschiedene Angebote von und für Lehrer:innen und Schüler:innen sollen dabei das Bewusstsein für Vielfalt schärfen und zeigen, wie die Schulgemeinschaft von den individuellen Stärken jedes Einzelnen, sowie den Gemeinsamkeiten und Unterschieden profitieren kann.
Seit 2019 ist die Klaus-Groth Grund- und Gemeinschaftsschule in Kiel Teil des Projekts “Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen”. Zum pädagogischen Konzept der Schule zählt nicht nur das jahrgangsübergreifende Lernen (JüL), sondern auch die individuelle Förderung aller 500 Schülerinnen und Schüler. Dafür hat die Schule bereits zahlreiche Angebote und Projekte ins Leben gerufen, u.a. die SEL-Gespräche (Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen-Gespräche), die von den Schüler:innen selbstständig organisiert werden, sowie das Projekt Lernen durch Engagement (LdE). Dabei sollen die Schüler:innen Neues ausprobieren, indem sie Projekte außerhalb der Schule kennenlernen, unterstützen und begleiten. Aus diesem Grund feiert die Schule 2022 das “Jahr der Vielfalt”. Ziel ist es, “Vielfalt als Bereicherung zu sehen”, so Kirsten Stechmann, Lehrerin und Koordinatorin “Gemeinsames Lernen”. Dabei realisiert werden u.a. folgende Projekte:
Im nachfolgenden Video erhalten Sie einen Eindruck von der Arbeit der Klaus-Groth-Schule: