„Anerkennung ist ein ganz wesentlicher Teil von Gerechtigkeit. Das Gefühl, ganz selbstverständlich dazuzugehören mit seiner Hautfarbe, seinem Namen, seiner Kopfbedeckung, seiner Körperform, dem Wohnort oder auch dem Gesundheitsstatus.“

Dr.'in Rita Panesar

Über das Gespräch: 

Dr.'in Rita Panesar ist systemische Organisationscoachin mit den Schwerpunkten Diversity, Internationales Bildungsmanagement und Interkulturelle Öffnung. In das Projekt „Vielfalt entfalten“ ist sie gleich auf mehreren Ebenen eingebunden: Sie arbeitet eng mit dem Institut für Lehrerbildung und  Schulentwicklung (LI) zusammen, das auch Kooperationspartner des Projekts in Hamburg ist, und gehört damit zum direkten Unterstützungssystem von Schule. Sie ist außerdem Prozessbegleiterin an einer Stadtteilschule in Hamburg. Im Gespräch mit ihr geht es nicht nur um die Frage, wo Hamburg beim Thema diversitätssensible Schulentwicklung steht, sondern auch, wie sie die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem staatlichen Unterstützungssystem wahrnimmt. Außerdem sprechen wir über das von ihr herausgebrachte Buch „Gerechte Schule“, das ein Leitfaden für das praktische Handeln im schulischen Alltag darstellt. Weitere Informationen zum Buch lesen Sie nachfolgend. 


Gerechte Schule -
Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz

Damit Schüler:innen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten und -verhältnissen gerechte Chancen auf Bildungserfolg haben,  muss das Gesamtsystem Schule auf den Umgang mit Differenz ausgerichtet werden. Mithilfe des Anti-Bias-Ansatzes kann eine diskriminierungskritische Schulentwicklung gelingen. Das Buch „Gerechte Schule“ bietet diskriminierungsspezifische Reflexions- und Handlungsimpulse. Auf Grundlage eines umfangreichen Erfahrungsschatzes und aktueller Forschungsergebnisse werden Strategien auf Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwick-lungsebene beschrieben. Diese Strategien ermöglichen durch gemeinsames Nachdenken und Handeln, ausgrenzendes Verhalten zu erkennen und Bildungsbarrieren abzubauen. Konkrete Hilfestellungen zum Umgang mit institutionellem Widerstand, Methoden des Veränderungsmanagements und der Anti-Bias-Arbeit machen das Buch zu einem Leitfaden für das praktische Handeln im schulischen Alltag.

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